Unsere Stahlfräse hat viel Potential, aber ohne Schraubstock ist es schwer, das auszuschöpfen. Doch Abhilfe ist da, denn die ALLMATIC-Jakob Spannsysteme GmbH war so großzügig, uns einen voll ausgestatteten TITAN 2 M zu spenden!

Mit den wendbaren Stufenbacken sind sowohl kleine Teile als auch große Platten sicher gespannt.

So haben wir direkt mal aus Aluminium-Reststücken zwei Soft-Jaws gefräst, um auch rundes Material halten zu können. Zuerst mit einem 16mm VHM Fräser Vollnut durch die Mitte und abschließend mit einem 16mm HSS 45° Fasenschneider noch die entstandenen Ecken angefast:

Als erstes Projekt wurde ein Platte aus AW-7075 Aluminium plangefräst und dann Sitze für Kugellager ausgespindelt:

Für manche Arbeiten, die mehrfach ausgeführt werden müssen und man nicht jedes Mal erst einmal wieder einmessen möchte: Seitenanschläge sind in jeder Position mittels der Gewindebohrungen möglich! Hier als Beispiel Teile für unseren Eigenbau-Bandschleifer und dessen Y-Tisch – die Breite der Platten konnte hier wiederholbar gefräst werden.

Aber viele weitere Projekte stehen an!