Vereinszweck

Für einen Großteil der Studierenden in Aachen besteht kein Zugang zu Fertigungsmaschinen und Werkzeugen um das im Studium erworbene theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Ferner gab es kaum Möglichkeiten auch für eigene Projekte und Ideen geeignetes Werkzeug und Maschinen benutzen zu können und so gleichzeitig den fachgerechten und sicheren Umgang mit solchen Maschinen zu erlernen.

Die Studiwerkstatt Aachen wurde als gemeinnütziger Verein mit dem Ziel gegründet, genau diesen Umstand zu beseitigen und so den Studienstandort Aachen durch ein außergewöhnliches Projekt zu bereichern. Dabei richtet sie sich jedoch nicht nur an Studenten, jeder der Spaß am Konstruieren und Bauen hat ist bei uns willkommen!
Konkret leistet die Studiwerkstatt Aachen dabei folgendes:

• Zurverfügungstellung von Räumlichkeiten, Werkzeug und Maschinen
  • Anbieten von Workshops und Schulungen
  • Darstellung einer Plattform für Erfahrungsaustausch
  • Ausstellung von Anschauungsobjekten zur Ergänzung der Lehre
  • Kooperation mit anderen studentischen Eigeninitiativen

Organisation

Die Studiwerkstatt Aachen ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Dabei kann sie von jedem Vereinsmitglied während der Öffnungszeiten frei genutzt werden. Während der Arbeitszeiten ist dabei stets eine Werkstattaufsicht anwesend, welche auch für alle aufkommenden Fragen zu Werkzeug und Maschinen sowie ein sicheres Arbeiten zuständig ist.

Die kleineren Maschinen und Werkzeuge können jederzeit frei und ohne Reservierung genutzt werden. Für größere Maschinen und/oder jene mit einem gewissen Gefährdungspotential ist eine vorherige Einweisung verpflichtend.

Sie haben Interesse uns …

… zu helfen, das Projekt der Studiwerkstatt weiter voran zu bringen?
… Maschinenspenden oder Werkzeug zukommen zu lassen?
… finanziell zu unterstützen?
Dann kontaktieren Sie uns!