Die neuen Werkzeughalter mit Schrauben bestückt.

Für unsere Drehbänke kann man nie genug Werkzeughalter haben – immer braucht man noch einen Halter mehr, noch eine weitere Werkzeuggeometrie für den perfekten Schnitt.

So haben wir uns entschieden, kurzerhand selbst tätig zu werden – dank unserer Universal-Fräsmaschine mit ALLMATIC Titan2M Schraubstock kein Problem.

Aus einer großen Platte 1.2312 (40CrMnMoS8-6) Werkzeugstahl wurden auf der Bandsäge handlichere Blöcke gesägt. Die Vollnut war mit 16mm VHM-Fräser schnell erledigt.

Zeitaufwendiger ist das korrekte Einmessen des Werkstücks für die gewinkelten Nuten auf der Rückseite, die gleichzeitig die Spannflächen für die Aufnahme auf der Drehbank darstellen.

Für die Höhenverstellbarkeit haben wir aus 10mm Edelstahl Rundmaterial Schrauben mit übergroßem Kopf gedreht, abgefräst, gebohrt und mit Gewinde versehen und dann in korrekter Ausrichtung eingeklebt.

Insgesamt konnten wir so fünf neue Werkzeughalter in unseren Bestand aufnehmen!

Kategorien: Metallbearbeitung